AktuellVerbindung

Unsere erste Kakao Zeremonie – ein Erfahrungsbericht

By January 30, 2021 February 4th, 2021 No Comments
Kakao Zeremonie Düsseldorf

Dieser Artikel ist in Kooperation mit cacaoloves.me entstanden.

Es ist unsere erste Kakao Zeremonie und Rosa, Pia und ich haben uns im Kreis zusammengefunden. Wir sind zusammen und doch ist jede für sich. Wir sind verbunden, sprechen aber nicht und schenken uns den Raum, den wir erschaffen haben.

Ich fühle mich verbunden.

Wir sind verbunden.

Ich fühle mich sicher.

Ich bin sicher.

Mit Kakao verbinde ich Leichtigkeit und Weite

Im Kreis zusammenkommen – das macht die Menschheit doch schon seit immer – und schon lange interessiert mich die Arbeit im Kreis. Der Austausch ist einfach unglaublich schön. Oft im Kreis wiedergefunden habe ich mich aber nicht. Schon wieder keine Zeit, schon wieder zu viel zu tun. Das will ich ändern.

Ich kann weder von mir behaupten, dass mir „Mama Cacao” auf meinen Reisen durch Peru begegnet ist, noch habe ich einen anderen kulturellen Bezug. Im Vorfeld recherchiere ich so viel es geht über den kulturellen Ursprung von Kakao und werde besonders auf cacaoloves.me fündig. Du erfährst später mehr zu Leni und Felixs Plattform.

Seitdem ich “Das achte Leben” von Nino Haratischwili gelesen habe, liebe ich starken Kakao mit Kardamom und Zimt. In Haratischwilis Roman wird das Kakao Rezept von Generation zu Generation weitergegeben und es macht jeden, der von der dickflüssigen Schokolade kostet geradezu süchtig. Im Roman hat Kakao etwas mystisches. Etwas, dass alles andere vergessen lässt. Die Figuren in Haratischwilis Roman können es sich nicht leisten zu vergessen und müssen in anbetracht der gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen funktionieren. Das Rezept wird unter Verschluss gehalten und nur zu besonderen Anlässen zubereitet.

Kakao gehört zu den Lehrpflanzen der indigenen Völker. Es hat, im Gegensatz zu anderen Pflanzen, keine psychedelische Wirkung. Kakao wird als sanfter “herzöffner” beschrieben, als eine Heilpflanze, bei der sich nur das zeigt, was gerade wichtig ist.

Nachdem ich so viel über Kakao gelesen habe, verbinde ich damit Leichtigkeit, Weite, Gemeinschaft und Verbundenheit. Doch das sind alles Qualitäten, die ich mir nicht anlesen kann. Sie wollen erfahren und gefühlt werden. Und deswegen sind wir heute hier.

Cacao Ritual Düsseldorf

Ablauf unserer Kakao Zeremonie

Für unsere Zeremonie mache ich den Raum schön und eine  Playlist vorbereitet, die du dir hier anhören kannst. Es sind Lieder, die meine Freundinnen und mich verbinden oder mich an sie erinnern.

Ansonsten haben wir alle vorher keinen Kaffee getrunken und seit ein paar Stunden nichts gegessen. Bevor wir den Kakao trinken, kommen wir gemeinsam im Raum an. Ich leite eine Atemübung an, wir lassen uns auf eine sanfte und dynamische Meditation ein.

Danach schreiben wir. Wir schreiben auf, was wir uns für das Ritual wünschen oder welche Frage wir mit einbringen wollen. Ich wünsche mir zum Beispiel Leichtigkeit.

Anschließend bereite ich den Kakao zu. Ich erwärme die Milch langsam, denn kochen soll sie nicht, um die wertvollen Inhaltsstoffe zu schützen. Ich rühre den Kakao ein und würze ihn mit Zimt.

Unsere erste Kakao Zeremonie  – Erfahrungen

Wir trinken den Kakao langsam und bedächtig. Dabei rufen wir uns unsere Wünsche und Fragen in Erinnerung, erwarten aber nichts. Gemeinsam, und doch jede für sich, genießen wir die Wärme, die sich in uns ausbreitet. 

Ich brauche noch ein wenig, bis ich meine Position gefunden habe, während Pia einfach meditiert und meditiert, zwischendurch etwas aufschreibt und dann wieder still wird. Rosa wechselt zwischen schreiben und liegen. Wir sind verbunden, sprechen aber nicht. Wir schenken uns den Raum, den wir erschaffen haben.

Kakao Zeremonie Erfahrungen

Ich finde meine Position und lausche der Musik. Ich habe noch nie so lange einfach nur zugehört. Zwischendurch schreibe ich etwas auf und die restliche Zeit bin ich fasziniert von dieser inneren Wärme und Weite. Ich kann einfach nur sein. Es fühlt sich ganz logisch an, genau hier auf meinem Teppich zu liegen, während mich wieder eine Welle von Wärme erfasst. 

Ein paar Stunden sind vergangen. Wir haben unser Zeitgefühl verloren. Wir lassen uns vollkommen ein, aber jede fragt sich irgendwann ein bisschen, ob wir uns das einbilden. Wenn ja, was wäre eigentlich so schlimm daran?

Irgendwann läuft die Musik aus, wir schauen uns an und sind bereit, den Kreis zu vorerst zu schließen. 

Über unseren Kakao

Unser Kakao ist von cacaoloves.me und kommt aus Peru. Biozertifizierter, 100%iger Kakao, der so schonend verarbeitet wird, dass seine wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben. cacaoloves.me ist vor allem eine Plattform, die Ritual Kakao gewidmet ist. Besonders schön finde ich diesen Artikel hier und dieses Interview mit Leni von cacaoloves.me auf diesen Artikel.

Flavanole und andere wertvolle Inhaltsstoffe im Kakao

Kakao enthält viele Nähr- und Wirkstoffe. Darunter Magnesium, Theobromin, Theophyllin, Coffein, Epicatechin und Flavanole, welche die Reaktions­fähigkeit der Blutgefäße auf Stressereignisse erhöhen sollen [1]. Kakao enthält auch einige Neurotransmitter – biogene Amine – welche die Produktion der Glücksmacher Serotonin, Endorphin und Dopamin im Gehirn anregen. 

[1] https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/118747/Echter-Kakao-verbessert-Hirndurchblutung-und-kognitive-Leistungen-in-Studie Stand: 18.1.2021

Leave a Reply