Yoga & Körperarbeit

Yin Yoga für den Rücken

By May 17, 2020 September 11th, 2020 No Comments
Yin Yoga Uebungen unterer Ruecken

Entlastung für den Rücken mit Yin Yoga.

Kontrolle aufgeben und der Zeit dabei zuschauen, wie sie verstreicht. Es gibt ein paar Yin Yoga Positionen, die ich fast täglich mache und ich habe das Gefühl, die Positionen entlasten meinen Körper nach einem langen Tag am Schreibtisch.

Es gibt viele Übungen, die den Rücken entlasten. Das hier, sind meine Lieblinge.

Achtung: Wenn du akute Schmerzen hast, kläre gemeinsam mit deinem Therapeuten, welche Form von Bewegung dir jetzt gut tut.

Wenn du noch nie Yin Yoga gemacht hast, dann schau mal hier vorbei.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß!

Komm an

Nimm ein paar Atemzüge zeit und komm’ da an, wo du bist. Gerne atme auch mal durch geöffneten Mund aus. Lass’ dein Becken schwer werden.

Schlaefen massieren

Massiere deine Schläfen, gerne auch den Kiefer und entspanne dein Gesicht.

Yin Yoga Duesseldorf

Yin Yoga Position: Raupe

Deine Beine sind locker gegrätscht. Du kannst ein Kissen unter deine Kniekehlen legen. Beuge dich nach vorn und schau, dass du deine Stirn ablegen kannst. Schau dich einfach mal bei dir um und verwende, was passend ist wenn du keine Yoga Blöcke hast.

Entspanne dein Gesicht, lass deine Schultern fallen und atme gefühlt in deinen unteren Rücken.

Dauer: 3-5 Minuten

Yin Yoga Duesseldorf

Paket

Spüre in Rückenlage nach und zieh’ die Knie zu dir heran. Bleibe hier ein paar Momente und atme deinen Bauch gegen deine Oberschenkel.

Yin Yoga halbe Libelle

Halbe Libelle mit Twist

Winkel ein Bein an, dreh’ dich über dein gebeugtes Bein und leg’ dich dann über dein gestrecktes Bein. Gerne polstere dich auch hier entsprechend aus.

Dauer: 3-5 Minuten auf jeder Seite

Bauchlage

Spüre nach. Die Bauchlage ist ein Vorschlag. Hier kannst du deine Körpervorderseite ablegen und dich erden. Du kannst aber auch auf dem Rücken oder in der Seitlage nach spüren.

Drache

Das ist eine Übung, die nach einem langen Tag am Schreibtisch o.ä. immer sofort Erleichterung im unteren Rücken schafft. Leider habe ich kein Foto, aber das hier ist ein Artikel, den ich dir empfehle, um die Position kennen zu lernen.

Hocke

Komme in die Hocke, die Füße mattenbreit. Setz dich auf zwei Yogablöcke oder ein paar dicke Bücher. Neige den Oberkörper nach vorne. Wenn es dir unangenehm ist, den Kopf so fallen zu lassen dann bau dir einen Turm aus deinen Fäusten und leg deine Stirn auf diesen ab.

Dauer: 3-5 Minuten

Spüre noch einmal in einer Position deiner Wahl nach und nimm’ dir ein wenig Zeit für dich. Beobachte deinen Atem und spüre, ob sich deine Körperwahrnehmung verändert hat, ohne dass zu bewerten.

Yin Yoga Ruecken

Bolser, Blöcke, Decke: Zubehör für deine Yin Yoga Praxis

Es ist wichtig, dass dein Körper gut gehalten ist. Das geht am besten mit Kissen, Decken und Blöcken. Ich verlinke dir hier ein paar Hilfsmittel, die ich empfehlen kann:

Wie hat dir die Praxis gefallen? Melde dich gerne bei mir, wenn du Fragen hast! Vielleicht lernen wir uns ja auch bald persönlich kennen. Hab’ es gut,

Loredana

Leave a Reply