AktuellYoga & Körperarbeit

Was bedeutet (trauma)sensibles Yoga & Körperarbeit?

By February 11, 2023 July 20th, 2023 No Comments
traumasensibles online yoga

Traumasensibles oder traumasensitives Yoga wurde ursprünglich für Menschen entwickelt, die traumatische Erfahrungen gemacht haben. Weil das autonome Nervensystem bei der Entstehung von Trauma eine so wichtige Rolle spielt, ist traumasensibles Yoga immer nervensystem-informiert. Es geht immer darum, das autonome Nervensystem in die Entspannung zu begleiten, ohne die eigenen Emotionen zu vermeiden. Es geht um innere Stabilität und Selbstwirksamkeit. Traumasensibles Yoga ist kein Stil, sondern eine Haltung. Eine Haltung, von der jeder profitieren kann, der ein Nervensystem hat und feinfühlig begleitet werden will. Deswegen setze ich das „trauma“ dabei schon seit einiger Zeit in Klammern.

Der Begriff (trauma)sensibel beinhaltet den Wunsch nach Inklusion

Alle meine Angebote sollen auch für Menschen offen sein, die ein Trauma erlebt haben. In meinen (trauma)sensiblen Yoga & Körperarbeitsklassen:

  • hat deine Selbstwirksamkeit Priorität.
  • ermutige ich dich, deinem eigenen Rhythmus zu folgen.
  • findet Psychoedukation statt, z. B.: Wann ist Meditation kontraindikativ? 
  • regulieren wir dein autonomes Nervensystem, ohne dass es darum geht, deine Gefühle zu unterdrücken.
  • lernt du, dich zu akzeptieren UND dadurch Veränderung einzuladen
  • lernst du, wie du deine Bedürfnisse wahrnehmen und würdigen kannst.
  • lernst du, deinen persönlichen Raum zu wahren.
  • lernst du, in Verbindung zu gehen, ohne dich selbst zu verlieren.
  • ermutige ich dich, deinen Körper zu spüren – in einem Maße, wie es für dich richtig ist.
  • bekommst du körpertherapeutische Techniken mit auf den Weg, die du in deinen Alltag integrieren kannst.
  • betrachten wir Spiritualität, Aspekte der positiven Psychologie und Achtsamkeitslehre stets unter bindungs-psychologischen Gesichtspunkten (die Arbeit mit Glaubenssätzen ist ein gutes Beispiel)

Und die Ressourcen, die wir hier aufbauen, sind natürlich nicht nur für Menschen mit Trauma-Hintergrund relevant. Besonders in meiner 1:1 Arbeit habe ich gelernt: gesunde Grenzen, die eigenen Bedürfnisse respektieren, ein zutiefst wahrhaftiger mitfühlender Umgang mit sich selbst: Diese Themen begleiten uns fast alle. 

Die Erkenntnisse aus der traumasensiblen Arbeit sind wertvolle Leitplanken für die Arbeit mit Menschen generell. Ich möchte dich mit meinen (trauma)sensiblen Yoga & Körperarbeit Angeboten einladen, dass wir gemeinsam von diesem wertvollen Wissen profitieren dürfen.

Ich hoffe, dieser Artikel konnte dich informieren und inspirieren. Wenn du jetzt ins tun kommen magst, schau gerne in meinem Kursplan vorbei. Ich biete regelmäßig (trauma)sensible Yoga & Körperarbeitsklassen in unterschiedlichen Intensitäten an. You are welcome!

Let’s stay in touch: Trage dich für den Newsletter ein oder schaue auf meinem Instagram Kanal vorbei. So bleibst du immer auf dem Laufenden!

Leave a Reply